Windows Update von 1909 auf 21H1 – Eine schwere Geburt

Ich hatte „damals“ schon Probleme, auf die Version 1909 zu updaten. Bei der Installation des Updates passierte jedes Mal ein Rollback. Dieses Problem konnte ich final lösen, indem ich einige Registry Einträge löschte (Das wurde versteckt irgendwo in einem deutschen Forum geraten).

Nun hatte ich das gleiche Problem wieder. Windows Update wollte schon seit Monaten von 1909 auf 2004 oder später dann 20H2 updaten. Hat aber immer nicht geklappt, und zwar wegen des Fehlers 0xc1420121 (Bereits während der Vorabinstallation in Windows Update, bei welcher der PC gar nicht neugestartet werden muss). Auch über den Update-Assistent von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 nicht. Da ich nicht direkt eine sinnvolle Lösung fand, habe ich einfach abgewartet. Nach dem Motto „Es wird schon irgendwann funktionieren“. Doch dann hat Windows kürzlich begonnen, einen Warnhinweis anzuzeigen, weil die Version 1909 nicht mehr supported wird. Habe mich also nochmal genauer mit der Thematik beschäftigt.

So fand ich die Lösung: Auf https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/fehler-0xc1420121/657e9f23-4d3f-4f2d-a212-365ace7909a6?auth=1&page=2 (Verlinkt auf einen Kommentar unter https://www.borncity.com/blog/2015/09/10/windows-10-upgrade-fehler-0xc1420121-teil-2/, welcher wiederum auf https://www.tenforums.com/windows-updates-activation/134733-feature-update-error-2.html verlinkt) wurde auf einen falsch gesetzten Registryeintrag hingewiesen, welcher Probleme beim Update macht. Und das wäre dieser hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\WIMMount. Er wird von Macrium Reflect geändert aber aufgrund eines Fehlers nicht wieder zurückgesetzt. Über https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/error-80070003-windows-10-1903/3283bfd8-0edf-4f86-96c0-ed3475af05fa habe ich herausgefunden was dort eigentlich eingetragen sein sollte. Und zwar system32\drivers\wimmount.sys anstatt \??\C:\Program Files\Macrium\Reflect\wimmount.sys.

Dann lief die Vorabinstallation auf einmal reibungslos durch. Doch dann kam es beim Neustart und der tatsächlichen Installation zu einem Rollback mit dem Fehlercode (Ergebniscode) 0xC1900101… Über diese, diese, diese, diese, diese, diese und diese Seiten habe ich mich genauer informiert und über die Logfiles herausgefunden, dass der Erweiterungscode 0x20017 ist, welcher auf ein Treiberproblem hinweist. Ich konnte in den Logs aber keinerlei Hinweise auf einen problematischen Treiber finden. Also habe ich das Update einfach nochmal über den Update-Assistent gemacht. Und das hat geklappt! Keine Ahnung wieso. Vielleicht weil der Update-Assistent direkt auf 21H1 geupdatet hat, nicht wie Windows Update (Wollte auf 20H2 updaten).

Ich hoffe dass ich mit der frischen Version jetzt weniger oder keine Bluescreens mehr habe. Nebenwirkungen des Updates auf 21H1 waren übrigens die Deinstallation von IntelliJ IDEA („Nicht kompatibel“) und die Aktivierung aller Netzwerkadapter.