Mr. Alessio, the tour guide in Berlin

Verrückt: Ich wurde von einer (laut Profilbild) asiatischen, jungen Dame auf WhatsApp angeschrieben. Sie fragte Are you Alessio, the tour guide in Berlin? I’m lily.

Hab ich verneint. Dann meinte sie, dass sie wohl die falsche Nummer aufgeschrieben hat. Sie hofft, dass sie mich nicht gestört hat. Daraufhin schrieb ich dass es kein Problem sei und sie noch nen schönen Urlaub in Berlin haben soll.

Ich dachte halt dass die sich wirklich einfach in der Nummer verschrieben hat. Doch dann wurde es seltsam. Sie meinte ich wär nett und fragte wo ich herkomme… Da wurde mir klar dass sie wohl auf etwas ganz anderes aus ist. Ein Callcentermitarbeiter aus Indien versucht vielleicht gerade, mir langsam Geld aus der Tasche zu ziehen? Vielleicht stellt sich gleich heraus dass sie viel Geld für eine unheilbare Krankheit braucht oder ich soll Mitgliedsbeiträge für eine Datingplattform zahlen? Funktioniert leider bei mir nicht, aber möglicherweise bei älteren Männern ohne Medienkompetenz. Weil ichs interessant fand habe ich trotzdem geantwortet: Not from Berlin 🙂

Bei dieser etwas scherzhaften Nachricht ist dann wohl der Callcentermitarbeiter durcheinander gekommen und hat die exakt gleichen Nachrichten wie zuvor reinkopiert (Das mit der falsch aufgeschriebenen Nummer und das sie hofft, mich nicht gestört zu haben.). Und es wurde wieder gefragt wo ich herkomme. Bisschen wie ein Chatbot.

Da hab ich dann die Nummer blockiert weil mein Verdacht bestätigt wurde. Und ich habe weitere Indizien ausgemacht:
– Ihre Vorwahl ist +31. Niederlande. Macht keinen Sinn. Japan oder so hätte Sinn gemacht.
– Wenn sie eine Berliner Nummer wirklich falsch aufgeschrieben hätte, wäre sie wahrscheinlich kaum bei mir gelandet, schätze ich. Wegen meiner Vorwahl, die stammt nämlich absolut nicht aus Berlin oder dem Berliner Umfeld.
– Meine Privatnummer wurde mal irgendwo geleaked und jetzt wohl wieder aus dem Datensatz gefischt. Whatsapp Nachrichten hab ich deswegen tatsächlich noch nie bekommen. Höchstens Scamanrufe und Scam-SMS. Kreative Idee von den Scammern.

Mit ihrem Profilbild hätte ich noch eine Reverse Image Search machen können. War aber zu faul.


Dieser Blogpost dient eigentlich hauptsächlich dazu, Future Googlern zu helfen. Denn bei einer schnellen Google-Suche nach dem angeblichen Alessio-Tour-Guide konnte ich nix finden. Und Meldungen bzgl. der niederländischen Telefonnummer konnte ich auch nicht finden.