Funzt richtig gut: Hetzner Cloud Server

„Damals“ hatte ich immer irgendwelche sehr günstige VPS von kleinen Serveranbietern um meine Webseiten zu hosten. Zum Beispiel von NetCIX und JITserv. Habe gerade mal geschaut, die zwei Seiten scheint es nicht mehr zu geben, auf Twitter wird man aber noch fündig. Lustige Anekdote: Der Admin dieser Unternehmen hat mich in einem Supportfall mal als Layer 8 Problem bezeichnet, dann hat sich herausgestellt dass er selbst schuld war. Das Problem mit den kleinen Anbietern war leider immer, dass es sehr regelmäßig Downtime gab. Nervig.

Deswegen hatte ich dann ganz naiv gedacht, am besten einfach direkt professionell zu den ganz großen zu gehen. Also AWS, Microsoft Azure oder Google Cloud. Ich war nun lange Zeit bei Google, habe aber vor etwa 2 Monaten endlich die Entscheidung getroffen, dass ich einfach zu wenig Leistung für den Preis bekomme (Ein NodeJS Chatserver ist dauernd wegen zu wenig RAM abgeschmiert und die MySQL DB war absolut nicht leistungsstark). Über Reddit habe ich von Hetzner Cloud Servern gehört und auf der Website haben die Spezifikationen sowie die Preise sehr attraktiv ausgesehen. Also hab ich einen über die sehr schöne und intuitive Web UI gebucht. Leider musste ich aus irgendeinem Grund bei der Registrierung als Verifikation 20€ per PayPal aufladen…

Ich bin immer noch zufrieden! Im Vergleich zu Google Cloud in meinem Fall mehr als doppelt so viel Leistung für weniger als die Hälfte an Euros. Außerdem genau wie bei Google null Downtime. Ich hätte direkt zu Hetzner oder einem anderen guten deutschen Anbieter gehen sollen. Was auch schön ist: Bei Speedtests mit der Maschine bekomme ich etwa 800 Mbit/s symmetrisch rein.

Diese großen Cloud-Computing-Dienste sind halt viel zu unübersichtlich und komplex wenn man einfach nur ne virtuelle Maschine mieten will. Ich habe bei der Google Cloud zum Beispiel mal völlig unnötig längere Zeit eine öffentliche IP Adresse bezahlt, weil sie sich bei der Löschung des verknüpften Servers nicht mitgelöscht hat…